Über mich

Andere über Jürg Vollmer

«Ich durfte Jürg Vollmer als sehr engagierten Journalisten mit Weitblick kennenlernen, dem es gelingt, wertvolle Vermittlungsarbeit zu leisten: von der Landwirtschaft zur Wissenschaft bis hin zur breiten Bevölkerung.»
—  Rahel Freiburghaus, Politologin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Bern
«Jürg Vollmer kommt gerne auf den Punkt: in gut recherchierten Geschichten, die er von Anfang an erzählt genauso, wie in kantigen Kommentaren mit klarer Ansage.»
— Hansjürg Jäger, Dozent für Agrarpolitik und -Märkte an der Berner Fachhochschule für Agrar-, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften HAFL
«Jürg Vollmer war als Chefredaktor der Fachzeitschrift ‘die grüne’ über Jahre eine wichtige Stimme in den Diskussionen um die Schweizer Landwirtschaft. Seine Beiträge sind stets fundiert und engagiert zugleich.»
— Mathias Binswanger, Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

«folgt»
—  folgt
«Jürg Vollmer ist ein Vollblutjournalist mit Mut zur Meinung, er hat ‘die grüne’ wieder zu einer relevanten und lesenswerten Fachzeitschrift gemacht. Meine Diskussionen mit ihm sind immer interessant und anregend.»
— Roland Wyss-Aerni, Chefredaktor «food aktuell» und ehem. Präsident Schweizer Agrarjournalisten SAJ (2012-2020)
«Jürg Vollmer hat als Chefredaktor Aktualität, Relevanz und Schliff in die Fachzeitschrift ‘die grüne’ gebracht. Seine Förderung junger JournalistInnen ist beispielhaft, denn eine professionelle Land- und Ernährungswirtschaft benötigt einen professionellen, unabhängigen Fachjournalismus.»
— Markus Rediger, ehem. Geschäftsführer Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID (1998-2023) und ehem. Präsident Internationale Agrarjournalisten IFAJ (2012-2016)

«Fadegrad und oft auch etwas provokativ, aber immer den Dialog suchend und Leuten mit anderen Ansichten genügend Platz für ihre Argumente einräumend – so wünsche ich mir Journalismus, und so habe ich Jürg Vollmer kennen und schätzen gelernt. Klartext statt Gesülze, Debatte statt Palaver – Journalismus wie ihn viele Leserinnen und Leser schätzen – dafür steht Jürg Vollmer ein!»
— Urs Brändli, Präsident Bio Suisse und Bio-Bauer
«Jürg Vollmer ist als Journalist unvoreingenommen und hat einen breiten Horizont. Er ist ein konstruktiver Brückenbauer zwischen der Landwirtschaft und der (Stadt)Bevölkerung.»
— Christina Badertscher, Nationalrätin (Grüne/BE), Umweltingenieurin und Agrarwissenschaftlerin
«Jürg Vollmer hat Journalismus im Blut. Auf Interviews ist er immer äusserst gut vorbereitet und hat die Hintergründe sehr gut recherchiert. Vollmer geht der Sache auf den Grund und lässt dadurch in den Interviews auch neue interessante Gedanken und Aussagen entstehen.»
— Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband SBV, Nationalrat (Mitte/SG) und Bio-Landwirt

«Jürg Vollmer ist ein meinungsstarker Vollblut-Journalist. Er ist leidenschaftlich und lässt nicht so schnell locker. Vollmer lebt und liebt seinen Beruf..»
—  David Sieber, «Sonntagstalk»-Moderator, ehem. Chefredaktor «Schweizer Journalist:in» und Landwirt EFZ
«Ob er Bergkameraden auf einen Gipfel führt oder als kompetenter Redaktor sich, seine Kolleginnen und das Medienprodukt vorantreibt: wer Jürg Vollmer in seinem Team weiss, profitiert von seiner Energie und Empathie, Kompetenz und Kollegialität.»
— Hansi Voigt, Medienunternehmer, ehem. Chefredaktor «20 Minuten Online», Gründer und ehem. Chefredaktor watson.ch
«Ich habe Jürg Vollmer als äusserst engagierten Menschen mit einem guten Gespür für aktuelle Themen und als sehr guten Journalisten mit klaren Botschaften kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit ihm ist immer sehr professionell.»
— Sandra Helfenstein, Leiterin Kommunikation & Marketing Schweizer Bauernverband SBV
Jürg Vollmer
Über mich

Jürg Vollmer, Agrarjournalist und Chefredaktor

Jürg Vollmer war von 2015 bis 2024 für die «die grüne» tätig. Er recherchierte und schrieb viel beachtete Hintergrundberichte, Reportagen, Interviews und Analysen. Ab 2017 war er Chefredaktor der traditionsreichen Fachzeitschrift für die Schweizer Landwirtschaft (gegründet 1864).

Vollmer befragte kritisch die Verantwortlichen in Parlament und Bundesämtern, Forschungsinstitutionen und Label-Organisationen sowie in den vorgelagerten respektive nachgelagerten Branchen. Er erklärte den LeserInnen verständlich die Agrar-Politik und Agrar-Forschung – und vor allem den Milchmarkt. Einen Namen gemacht hat er sich auch mit seinen pointierten Editorials zur Agrarpolitik (siehe auch «Starke Texte» auf dieser Website).

Jürg Vollmer, Curriculum vitae

Suchen